Schwimmen

Abteilungsleiter: Ulrich Daub

Telefon: 0151 18382448

Training: Dienstags von 18:00 bis 19:00 Uhr außerhalb der Schulferien im Schwimmbecken der St-Wolfgang-Schule

Etwa 25 Kinder und zwei Übungsleiter versetzen jeden Dienstag abend in der Schwimmhalle der St. Wolfgang-Schule das Wasser in Bewegung. Sechs Kinder besuchen einen Schwimmkurs und werden diesen im Sommer mit dem Seepferdchen abschließen. Der Rest verbessert seine Schwimmtechnik und lernt zudem noch weitere Schwimmstile kennen.

Jahresbericht 2023

Zu Beginn meines Berichts zuerst ein sehr trauriges Ereignis. Im Juni erreichte uns die Nachricht vom Tod unseres langjährigen Schwimmtrainers Uwe Bolz und hat uns zutiefst erschüttert. Wir werden Uwe stets als einen überaus herzlichen und sehr kompetenten Schwimmtrainer in Erinnerung behalten. Wir wünschen seiner Familie viel Kraft für die Zukunft.

„Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.“

Zum Glück für die Kinder in unserer Abteilung haben wir für Uwe einen Ersatz gefunden. Uli Founes hat das Tranining übernommen. Auch Sie kommt wie Uwe aus dem Schwimmsport und ist daher fachlich für die schwierige Aufgabe hervorragend geeignet. Zudem ist sie in Ihrem Beruf Lehrerin, so dass Uli auch in Zukunft zu einer erfolgreichen Abteilung Schwimmen ihren Beitrag leisten wird. Herzlich willkommen in unserer Abteilung und weiterhin eine super Arbeit mit den Kindern. Neue Ideen, wie z.B. mit Monoflossen zu Schwimmen oder auch einmal die Kinder mit der Unterwasserkamera zu filmen sorgen sicherlich auch in Zukunft für viel Spaß und Freude.

Auch 2023 war leider unsere Schwimmhalle für 7 Wochen nicht zu benutzen, da wieder einmal Renovierungsarbeiten anstanden. Zum Glück haben wir es trotzdem geschafft, dass alle Kinder, welche einen Schwimmkurs bei uns besucht haben, diesen auch erfolgreich abgeschlossen haben. Die Belohnung erfolgte in Form des Seepferdchens.

Es freut uns auch, dass die Kinder nicht gleich wieder die Post SG verlassen haben, sondern jetzt in unserem Nachfolgeschwimmen bei Uli teilnehmen. Der Schwimmkurs in 2023 war wieder mit der maximalen Anzahl von Kindern belegt und auch unser aktueller Kurs ist komplett ausgebucht.

Da sich inzwischen die Corona-Lage ziemlich entspannt hat, obwohl am Ende des Jahres viele krankheitsbedingte Ausfälle zu beklagen waren, hoffen wir auf wenige Ausfalltage in 2024.

Für eine stabile Gesundheit tragen auch die Neoprenanzüge bei, welche sich inzwischen bei den meisten Nichtschwimmern etabliert haben, um so länger durchhalten zu können ohne zu frieren. Auch ich benutze schon seit Jahren einen „Shorty“.

Auch für den im September 2024 beginnenden Schwimmkurs gibt es bereits schon Anmeldungen. Bitte alle Interessierten so bald als möglich bei mir melden. Wir werden auch im folgenden Jahr nicht alle, welche sich anmelden wollen, annehmen können.

Mit viel Freude am Schwimmen und zwei engagierten Übungsleitern, denke ich, werden wir auch im neuen Jahr voll durchstarten. Die beiden Ulis werden die Qualität für das Schwimmen weiter hoch halten, so dass wir den ca. 25 Kindern viel neues beibringen werden.

Allen Mitgliedern noch ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2024.

Uli Daub