Karate

Abteilungsleiter: Jürgen Knop
Tel.: 0 71 21 / 7 55 84 66

Training: 

Montag         18:00 bis 20:00 Uhr   Orschel-Hagen Schillerschule                                                                       Erwachsene und Jugendliche
Mittwoch     18:00 bis 20:00 Uhr  BZN Rommelsbach
                       Kinder und Jugendliche, parallel Erwachsene
Freitag          18:00 bis 19:30 Uhr   Orschel-Hagen Schillerschule
                       Kinder und Jugendliche
Trainingsinhalt sind Kata, Kihon, Kumite und Selbstverteidigung abhängig von der Graduierung der Teilnehmer.  

Sun & action 2023

Auch dieses Jahr wieder hat die Karateabteilung am Sommerferienprogramms der Stadt Reutlingen Sun & Action teilgenommen und ein Karatetraining für Kinder angeboten.      10 Kinder durften Karateluft schnuppern und bei unterschiedlichen Übungen mitmachen. Jürgen Knop, Abteilungsleiter Karate und Träger des 5. DAN, hat die Kinder angeleitet und bei den Übungen erklärt, auf was es bei Karate ankommt. Die Kinder waren – trotz der Hitze auf dem Sportplatz – mit Begeisterung dabei. Vielleicht konnte dadurch bei dem Einen oder Anderen das Interesse an Karate geweckt werden. Zuwachs ist in der Abteilung immer willkommen.

Jahresbericht 2022

Im Training in der Karate Abteilung waren auch dieses Jahr noch die Nachwehen der vergangenen beiden Corona Jahre zu spüren. Im Wettkampfbereich konnten wir dadurch 2022 nicht mitmischen  da auch Turniere, die wir sonst besuchten nicht stattfanden. Im Erwachsenen Bereich war das Jahr durch das Training für zwei DAN Prüfungen geprägt, während im Kinder / Jugend Bereich Nachholbedarf durch die vergangenen zwei Corona Jahre bestand.

Vor den Sommerferien konnte Jürgen Knop auch endlich seine Prüferlizenz verlängern lassen da nun auch der Lehrgang, der für Anfang des Jahres geplant war – und von der Stadt Reutlingen wegen der Corona Verordnung untersagt wurde – in Ulm Langenau statt fand.

Am 2.Juli fand in Harthausen /Filder die DAN Prüfung zum 5. DAN Statt bei der Jürgen Knop den 5.DAN verliehen bekam, das Jahr wurde erfolgreich mit der DAN Prüfung von Udo Hammer zum 3. DAN in Gammertingen abgeschlossen, Udo konnte dort mit seinem „Hammer Konzept“ die Prüfer überzeugen und wurde mit dem 3. DAN belohnt.

               

Rainer Mittenzwey(Prüfer), Jürgen Knop, Anton Klotz(Prüfer)           Udo Hammer mit „Hammer Konzept“

Die Gürtelprüfungen im Kinder/Jugend -Bereich mussten leider auf Grund der fehlenden Prüferlizenz und hohem Krankenstand im Winter auf Anfang 2023 verschoben werden, es konnten nur die Prüfung für unsere kleinen mit Erfolg im Dezember abgeschlossen werden. 

Für das Jahr 2023 steht eine Gürtelprüfung im ersten Quartal und Vorbereitungen für Wettkämpfe, sowie die Vorbereitung zu einer DAN Prüfung in der Planung. 

Besonders bedanken möchte ich mich auch noch bei meinem Co-Kinder Trainer Walter Dürrschmied für sein tolles Training und seine unermüdliche Unterstützung – DANKE!!

Last but not Least:

Sehr gut besucht wurde auch dieses Jahr unsere kleine Weihnachtsfeier in der Sporthalle in Orschel Hagen – hier möchte ich mich nochmals bei allen den Beteiligten für Ihr Engagement und die köstlichen Speisen bedanken. So konnten wir das Jahr in einer angenehmen Atmosphäre beschließen.

Ich wünsche den Karatekas auch für das Jahr 2023 viel Spaß und Eifer beim Training. Wir freuen uns auf das neue Trainingsjahr mit neuem Elan.

Eure Trainer Andi Beck, Walter Dürrschmied  und Jürgen Knop