
Die Abteilung Fit-Mix gibt es noch keine 75 Jahre, also nicht so lange wie den Verein. Eine Gymnastikabteilung, aufgeteilt in Männer-und Frauengymnastik, wurde wohl Mitte der 1950er Jahre gegründet, aber es ist nicht klar, ob unsere Gruppe daraus hervorgegangen ist.
1986, also vor 40 Jahren, wurde jedenfalls die Abteilung „Jazz-Tanz“ und damit unsere Abteilung, gegründet. Im Laufe dieser vier Jahrzehnte änderte sich mehrmals die Art der sportlichen Betätigung und damit auch der Abteilungsname.
Anfangs lag der Schwerpunkt vermutlich auf dem namensgebenden Jazz-Tanz, später war den Tanzschritten nur noch die letzte halbe Stunde des anderthalbstündigen Trainings vorbehalten. Die Stunde davor ging es mit Aufwärm- und Fitnessübungen eher sportlich zu. Manchen Teilnehmerinnen genügte dieses Angebot und sie waren nur eine Stunde dabei. Denn im letzten Teil des Abends wurden kleine Choreographien eingeübt mit denen die Tänzerinnen ab und zu auch bei Sportveranstaltungen auftraten.
In den 1990er Jahren kam Aerobic auf, das kurz gesagt Tanzschritte mit Fitnessübungen verbindet. Als die damalige Übungsleiterin wechselte, verschob sich der Schwerpunkt weiter zum Sportlichen hin und die Abteilung benannte sich in „Tanz-Aerobic“ um. Das Aufwärmtraining bestand nun aus tanzähnlichen Kombinationen, gefolgt von Aerobic-Übungen für die Kondition und am Ende des Trainings ging es zum Dehnen und Kräftigen der Muskulatur auf die Matte.
Unsere Übungsleiterin Kerstin Strittmatter verabschiedete sich 2004 ins Familienleben. Glücklicherweise hatte unsere langjährige Abteilungsleiterin Monika Ulmer Kurse zur Übungsleitung absolviert und so konnte sie die sportliche Leitung unserer Gruppe übernehmen und war sogar kurz in einer Doppelfunktion (Übungs- und Abteilungsleiterin) tätig. Der nächste Namenswechsel hin zu „Gym-Aerobic“ stand an, denn Fitnessübungen und Zirkeltraining für den ganzen Körper nahmen nun den Hauptteil des Trainings ein und die tänzerischen Elemente standen nicht mehr im Vordergrund. Als dann vor einigen Jahren der Begriff „Aerobic“ ganz aus der Mode gekommen war, schien uns der Name auch nicht mehr passend.
So heißt unsere Abteilung nun „Fit-Mix“, denn das bescheibt Monika Ulmers Trainingsangebot sehr treffend:
Mit leichten Übungen zur Musik beginnt das Aufwärmen der Muskeln, dann folgt der Mittelteil des Trainings, bei dem im Wechsel verschiedene Kleingeräte für die Übungen verwendet werden, als da wären: Brasils, Flexi-Bar, Hanteln oder Tubes. Im abschließenden Teil des Abends geht es zu ruhigerer Musik auf die Matte. Rücken, Bauch, Beine alles wird gekräftigt und gedehnt und dank diesem Mix bleiben wir fit.
Wir das sind circa 15 Frauen 45+, die mittwochs um 20 Uhr in der Sporthalle der FES in Laisen gemeinsam trainieren, dabei schwitzen, lachen und ihren Spaß haben. Zu Verdanken haben wir das unserer Übungsleiterin Monika Ulmer, die die eineinhalb Stunden sehr abwechslungsreich gestaltet und durch ihre Fortbildungen immer wieder neue Impulse und Übungen mitbringt.
Einige Male trafen wir uns auch außerhalb der Sporthalle, um zusammen Pizza und Eis zu essen und uns über das Sportliche hinaus auszutauschen.
Die nächste Zusammenkunft neben dem Training wird dann die Jubiläumsfeier des Vereins im April sein, an der es wieder genug Raum für Gespräche und gemeinsame Erinnerungen geben wird.
Heike Weber-Kraut, Tel.:07121 239681